Mittwoch, 26. Januar 2011

Erinnerungen an eine andere Post

Avenarius an Mach:

Verehrter Herr Kollege !

Ihrer telegraphischen Ordre entsprechend sende ich Ihnen den vor fast 6 Jahren in Leipzig vor den 'Vereinigten Vereinen' gehaltenen Vortrag 'Über das Welträthsel' mit der Bitte, ihn in nachsichtiger Stimmung durchzusehen u[nd] ihn mir dann gefälligst zu remittiren.

Auch Ihren früheren Auftrag zu erfüllen habe ich mich bemüht. Bis jetzt jedoch nur mit negativem Erfolg. Ich bin jedenfalls nicht der Verf[asser] des ((ges[uchten] Vortrages)). Gern werde ich nun meine Nachsuchungen fortsetzen und Ihnen dann Nachricht geben. 

Der freundlichst verheißenen Sendung Ihrer Arbeiten sehe ich mit freudiger Spannung entgegen.
Verzeihen Sie die Flüchtigkeit dieser Zeilen, aber der Brief ist sehr eilig, wenn die Post ihn heute (Sonntag) noch annehmen soll.


Ihren Gruß in vorzüglicher Hochachtung erwidernd
Ihr ergebenster
R. Avenarius

Hottingen b. Zürich
d[en] 7.V. [18]82.


(Joachim Thiele, Briefe deutscher Philosophen an Ernst Mach, Synthese 18 (1968), 285-301)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen