Freitag, 6. Mai 2011

Unsere kleinen Großen [Deleuze] VII: Retrogott Atomares Echolot


"[...] Das heißt, nicht wie ein Ire oder Rumäne französisch sprechen, das ist weder bei Beckett noch bei Luca der Fall, sondern in einer Sprache, wenn man sie perfekt und nüchtern spricht, diese Variationslinie einführen, die einen zum Fremden in der eigenen Sprache macht oder aus der fremden Sprache eine eigene oder in die eigene Sprache eine immanente Zweisprachigkeit als eigene Fremdheit einführt. Immer wieder auf die Formel Prousts zurückgreifen. "Die schönen Bücher sind in einer Art Fremdsprache geschrieben." 
(Aus: Deleuze, Ein Manifest weniger)



"Wessen Geistes Kind? Irgendeines Alpha-Tiers, dessen Scheiße stinkt. "Geht´s auch was genauer?" Genau das nicht. Es ist außer sich(t). Wieviel Du braucht das Ich - um zu glauben, dass es denkt - was sonst keiner denkt. Auch wenn es als Segment in einer Kette hängt. Ein Patronengürtel - und die Spendierhosen sitzen - wie angegossen - sogar im angeschossenen Zustand. - Ein Christ ohne Herde - blutet - ewig in die Furchen und frisst rote Erde. Gebisslose Pferde - tragen Atheisten ohne Werte - über eine siedendheiße Fährte. Komm wir schreiben ein paar - Reime über Freiheit - und zwängen dabei die Sprache in ein Stacheldrahtkleid. Tief in Phantasievölker eingesogen - folge ich den - imaginären Demagogen. Vollziehe nach, was sie aus Erziehung machen. Esse Bio-Essen und schieße mit Bio-Waffen. Ich kann´s mir leisten Wert auf Qualität zu legen - und im Legen lebend von Egalität zu reden." (Retrogott)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen